Unsere Einstellung zur Zucht ist ganz einfach erklärt. Wir sind Hobbyzüchter, die nach besten Wissen und Gewissen Hunde verpaaren. Wir sind keine Vermehrer! Jahrelang haben wir uns gewissenhaft auf die Zucht vorbereitet und mittlerweile mit fast 9 Jahren Zucht auch jede Menge Erfahrungen sammeln können. Viele Büchern wurden gelesen, Stunden und Tage im Internet gesurft, weitergebildet über diverse Lehrgänge wie Genetik, Zucht, Verhalten des Hundes und vieles mehr. Wir haben in der Regel einmal im Jahr einen Wurf, manchmal auch keinen und recht selten kommt es vor, das wir 2 Würfe im Jahr haben.

Die Züchterschulung war nur eines von vielen Dingen, die speziell auf den Aussie bezogen war. Wir haben unser Ziel vor Augen. Wir züchten nicht einfach drauf los um ein paar nette Welpen zu bekommen, sondern unsere Aussies sollen gesund, vielseitig, triebig und schön sein. In genau dieser Reihenfolge wollen wir unser Ziel erreichen. Unsere Hund sind Vielseitigkeitshunde. Wir haben weder eine reine Show noch eine reine Arbeitslinie. Unsere Hunde sollen noch arbeiten können und das mit viel Power. Gleichzeitig sollen sie im Showring eine gute Figur abgeben.

Der Aussie hat derzeit leider die Tendenz zum Modehund. Das ist eine Entwicklung, die so gar nicht gut ist für die Rasse. Immer mehr Menschen kommen auf die Idee einen papierlosen Wurf zu machen, nur weil ihr Aussie gerade ganz nett anzuschauen ist. In der Regel haben beide Eltern keine gesundheitlichen Auswertungen und die Besitzer keine Ahnung von Pedigrees und Analysen der Daten. Das ist eine extrem negative Entwicklung.
Immer wieder bekommen wir Mails oder Anrufe, ob wir nicht helfen könnten, wir hätten doch schließlich auch Aussies. Hier geht es in der Regel um Erziehung, fehlende Papiere oder typisches Aussie Verhalten. Warum wenden sich die Besitzer nicht an ihren “Züchter”?? Klar weil sie keine Antwort bekommen. Wir finden das sehr traurig, wenn man viel Geld für diesen Welpen bezahlt hat und danach keinerlei Hilfe mehr bekommt!
Bei uns wird jeder Hund, der von uns gezüchtet wurde betreut, solange die Besitzer dies wollen. Egal ob bei der Erziehung, Ernährung, Aussie typisches Verhalten oder einfach nur “wohin mit meinem Hund im Urlaub”, wir sind ein Lebenlang für unsere gezüchteten Hunde da! Garantiert!!

Siehe auch allgemeine Infos zu unserer Zucht!